BeTrachten

 

Reeles – Virtuelles: Im Rahmen des Projekts «beTrachten – eine interaktive Ausstellung zum aktuellen Keidungsverhalten im Wallis» erhielt ich die Möglichkeit, meine erste Modekollektion vorzustellen. Die Veröffentlichung der Publikation «Mode, Macht und Tracht, Kleidungsverhalten in Visperterminen…1700-2000» von Thomas Antonietti bildete den roten Faden.

«beTrachten» richtete mit der multimedialen und interaktiven Ausstellung einen neuen Fokus auf Mode und Tracht. Drei inkjetbedruckte Schürzen aus dieser Kollektion waren fester Bestandteil der Ausstellung: Vor einem herkömmlichen Spiegel konnte der Besucher diese real anprobieren. In einem virtuellen Spiegel konnte er mit Hilfe von Markern aus dem «Kleiderschrank einer Trachtenfrau» verschiedene Trachten anprobieren.

Modenschau: Am 30.08.03 um 22 Uhr war es endlich soweit: Nach langen Proben, Aufbauarbeiten und einem letztem Anpassen der Kleider konnte es endlich losgehen. Der kleine Dorfplatz war voll mit Zuschauern, einige wichen auf die Dächer aus. Die «Modeshow» war zum Thema Wasser konzipiert; bezugnehmend auf den Dorfbrunnen. In einer performanceartigen Modepräsentation präsentierten jungen Frauen aus dem Dorf «Forscher» und «Kopf-Hand-Stess». Parallel dazu traten Frauen und Kinder in den traditionellen Trachten auf. Die Atmosphäre auf dem Dorfplatz mit den alten Holzhäusern, zusätzlich verstärkt durch Musik, Licht und Projektion, war sehr mystisch. Diese Mystik wurde gegen Schluss der Aufführung durch einige Regentropfen noch verstärkt.

Modenschau an der Vernissage der Ausstellung «beTrachten – eine interaktive Ausstellung zum aktuellen Keidungsverhalten im Wallis», 2003 auf dem Dorfplatz in Visperterminen, Wallis. Video: Kaleo LaBelle, Leitung Gesamtprojekt: Céline Studer.

http://www.verein-ztaerbinu.ch/archiv/     Video zur Modenschau unter: Ausstellung «betrachten» 2003: A Kollektion von Marceline Berchtold