beTrachten in Winterthur

 

Modeperformance anlässlich der Vernissage der Ausstellung «beTrachten», 2005, Tuchinform in Winterthur.

«…. Und noch eine letzte Anmerkung zur Kollektion von Marceline: Es scheint mir, dass in diesen Kleidern die Analogien zwischen Tracht und Modekleid besonders klar zutage treten: Bei beiden geht es – wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung – gleichzeitig um Originalität und um Konformität, um Innovation und Tradition.»

Doch wie gesagt: Die grösste Qualität dieser Arbeit scheint mir darin zu liegen, dass Marceline durch ihren kreativen, spielerischen Umgang mit dem Trachtenkleid dieses aus den Zwängen der Tradition befreit: Tradition nicht als Diktat, sondern Tradition als Inspirationsquelle.

Rede von Thomas Antonietti (Autor von «Mode, Macht und Tracht, Kleidungsverhalten in Visperterminen…1700-2000») anlässlich der Modeperformance und Vernissage der Ausstellung «beTrachten» in Winterthur.